Pferdekino im Bett – die Chika-Saison ist eröffnet

Eine Woche lang habe ich gewerkelt auf dem wunderschön lebendigen Pferdehof von Renate in Diemitz. Ich habe Pferde beobachten und mich im klaren Wasser des Waldsees erfrischen können. Nun stehen sie wieder, meine beiden Chikas. Da sie mobil sind, konnten wir für diese Saison etwas Neues ausprobieren und meinem Traum vom gemeinsamen Draußenleben wieder ein Stück näher kommen, das Chika-Camp

Beide Chikas stehen nun ganz nah an der Pferdekoppel und mit einer Feuerstelle dazwischen. Damit möchten wir kleinen Gruppen oder Familien ein gemütliches und abgeschiedenes Beisammensein draußen ermöglichen. Eine Außenküche und ein eigenes Bad mit Solardusche sind noch in Arbeit und hoffentlich fertig, sobald die ersten Urlauber wieder anreisen dürfen. 

Trotz fehlender Urlauber ist es sehr lebendig auf dem Hof. Die vielen Tiere, die sich hier auf dem Hof frei bewegen können, sorgen immer wieder für Überraschungen. Eines Morgens stand statt meinem Handwerker der Esel in der Werkstatt und schaute mich fragend an. Und ich fragte mich, ob er wohl seine neugierige Nase auch morgens in die Chikas stecken und damit Gäste wecken wird?

Mit Pferden assoziiere ich sofort Reiten und damit überkommt mich der langgehegte Wunsch endlich reiten zu lernen und die Trauer nicht wirklich Zeit dafür zu finden. Aber Pferde sind nicht nur zum Reiten interessant. In dieser Woche habe ich das Beobachten des Miteinanders der Pferde für mich entdeckt. Just als ich ankam wurde ein junger Deckhengst erstmals in die Herde eingeführt. Ich durfte Zeuge seiner mal glückenden, mal abgewiesenen Annäherungsversuche an die sehr unterschiedlichen Stuten sein. Wer weiss, nächstes Jahr beobachte ich vielleicht junge Fohlen, die miteinander über die Wiesen toben.

Wenn es mir zu trubelig wurde oder mir der Kopf schwirrte radelte ich zum Wummsee. Der magisch, klare Waldsee nahbei berührt mich immer wieder. Für mich ist dieser Ort mein Neuseeland in Deutschland! Inmitten alter Buchen-Mischwälder verführt er mich zum Badengehen, unwillkürlich, selbst im April. Und wenn der Vögel Gesang die letzten Sonnenstrahlen aus dem Wald begleitet, kommt in der Waldesstille endlich auch in mir etwas zur Ruh. 

Weitere Infos und Fotos von Renates Hof und Buchungsmöglichkeit findet ihr hier.