Der Sitout – Uralt und noch immer kraftvoll

Der Sitout – Uralt und noch immer kraftvoll

Der Sitout ist eine moderne Adaption und Europäische Übersetzung eines alten Rituals, das sich wörtlich übersetzen lässt mit Schrei nach einer Vision. Unter verschiedenen Namen findet man Varianten davon in allen Ecken der Welt. Lien De Coster begleitet Menschen auf diese Weise seit 10 Jahren. Ich unterstütze ihre Programme (engl.) im Rahmen von Leaves of Lien.

Was ist ein Sitout? (Klick hier für mehr Infos)…

Alte Germanische Quellen verweisen auf utiseta, eine Praxis bei der ein hoher und heiliger Platz besetzt wurde, um für Weisheit und eine Vision zu bitten. Das Draußen-Sitzen, wie es auf deutsch heissen würde, war auch fester Bestandteil von Übergangsritualen von Jugendlichen zu Erwachsenen. Die Heranwachsenden verließen dabei ihre Gemeinschaft, um eine Vision zu finden, die ihnen erzählt, in welcher Form sie ihrer Gemeinschaft und ihrem Land gut dienen können, bzw. was ihr höchst eigenes Geschenk an die Welt ist. Wir vermissen diese Art ritueller Betrachtung in der heutigen Zeit und das führt dazu, dass viele Menschen sich auf einem Weg befinden, der sich nicht nach zu Hause anfühlt und auch nicht dorthin führt. Ein Sitout kann dir dabei helfen, Klarheit zu finden – was ist dir wichtig und was hast du zu geben?

Auf dem Land, ohne andere Menschen um dich herum, sitzt du eine Zeit lang an einem selbst gewählten Ort mit der Natur als deinen alleinigen Begleiter. Impulse und Ablenkung von außen sind weitestgehend begrenzt. Um dir die Möglichkeit zu geben, ganz du selbst zu sein, wirst du nicht mehr mitnehmen, als unbedingt notwendig. Während dieser Zeit fastest du und sitzt mit deiner Intention. Ein Sitout lädt dazu ein, sich hinzugeben, sich einzulassen auf das große unsichtbare Netz von Verbindungen das uns trägt. Und es ist ein erinnert werden an das Prinzip der Gegenseitigkeit: Was wird dir gegeben, wenn du rausgehst um dich selbst zu geben?

Einen Sitout kann man jederzeit machen. Besonders wirksam ist er jedoch in kritischen Momenten oder an Schlüsselpunkten deines Lebens. Er kann den Beginn einer neuen Lebensphase markieren oder den Moment, wo ein größerer Wandel bevorsteht. Bist du bereit deine alte Haut abzulegen?

Übersetzung aus dem Englischen, Originaltext hier.

Mehr zur ursprünglichen Bedeutung des Sitouts gibt es im Blog von Leaves of Lien auf englisch nachzulesen.

Aktuelle Termine

The well of Memory – Sitout 27.Juli – 5.August 2024, Westküste Schwedens


The well of Memory – Sitout in Schweden

Come and be with us for a four day sitout rooted in the old Norse traditions on the west coast of Sweden about an hour from Gothenburg, a region the old ones knew as the borderland between Alfheim, home of the elves, and Ranrike, the realm of the sea godess. In the sitout area you might find your spot on a mossy boulder, under the canopy of the trees or next to a stream.

Guidance: Lien De Coster

Support: Zaia Hoffmann

Dates: 27th of july – 5th of august 2024

Location: Swedish west coast

Booking and info: liendecoster7@gmail.com

Curious…?

Find out more about the sitout in a free phone call or in our next info meeting. Use this form to register:

AnmeldungInfotreffen_WellOfMemory
Your Name
Your Name
First name
Last name

Erlebnisberichte

Meine Zeit mit Lien und Zaia hat mich mit genommen in eine andere Welt. Die Tage im Basecamp haben sich surreal und nicht wie Teil meines „normalen“ Lebens angefühlt – eher wie eine ganz, ganz lange Reise.

Kein Spiegel – keine Wände – kein fließendes Wasser – keine Zeit und dann ein Teil der Zeit kein Essen. Das alles und besonders auch Liens Art den Raum zu gestalten und zu halten – mit Mystik, über das Alltägliche und den Verstand drüber springend und all das „Mehr“, das Unsichtbare um und in uns spürbar machend…


Es war radikal und teilweise hart, aber genau diese Rahmenbedingungen haben es mir ermöglicht, mich selbst so tief und so pur zu erleben wie noch nie in meinem Leben.
Meine wilde, ungebändigte Seele hat Raum bekommen, und ist seitdem spürbarer und gibt mir Kraft und Ausrichtung auf meinem Weg. DANKE.

(Ronja, Teilnehmer 2022 Funkeln Sitout)