WILDKATZEN gestartet

Vor zwei Wochen startete unser neues Jugendprojekt WILDKATZEN! Es war eine Auftaktveranstaltung mit denen, die bereits in der DRACHINZEIT ihren Übergang vom Kind zur Jugendlichen mit einer Nacht allein im Wald feierlich markiert haben. Wieder anzuknüpfen an die wertvollen Erfahrungen dieser Zeit, sich achtsam austauschen über heikle und doch so wichtige Themen und einfach mal wieder ohne feste Termine draußen miteinander den Sommer zu genießen, dass wollten die 15-18Jährigen. Drei Tage dick ist die Zivilisationschicht heißt es und diese drei Tage brauchte es auch, bis wir vom Alltags- und Erwartungsdruck befreit wieder miteinander tanzen und lachen konnten, tags im Wasser, nachts am Feuer, zeitlos zwischen leicht und tief. Mit Isabels Liedern, Liens Gedichten und Danis vegetarischen Köstlichkeiten aus dem ungarischen Gulaschkessel flogen wir auf den roten Teppichen weit hinfort, vorbei an weißen Drachen und grünen Pudeln und schallendes Gelächter tönte über den nächtlichen See. Danke für diese lebendige, bunte Zeit und auch Dank an unseren neuen Träger Zukunftsfähig e.V., der uns bei diesem Abenteuer unterstützt. Mehr zum Projekt WILDKATZEN hier.

Ende September wartet nun die WANDELZEIT ebenfalls nahe Rheinsberg auf Jugendliche, die bereit sind, sich in der Natur und mit Gleichgesinnten auf den Weg in die Selbstständigkeit zu begeben, zu lernen was es braucht, um selbst zu stehen und während der Nacht im selbstgebauten Unterstand im Wald das bereits Gelernte zu erproben. Noch gibt es freie Plätze. Näheres dazu hier…